Sicherheit

 

Mailserver Linux

E-Mails werden heute sehr oft im HTML-Format verschickt. Das geschieht teilweise gewollt um Inhalte darzustellen. Vor allem über die Microsoft-Programme werden die E-Mails im HTML-Format verschickt. Das HTML-Format ist jedoch nicht für den Einsatz für E-Mails konzipiert, wodurch sich ein hohes Sicherheitsrisiko ergibt. Die HTML-Rendering-Engines von E-Mail-Programmen haben unter anderem dazu beigetragen, dass Trojaner über E-Mail verschickt werden.

 

Allerdings wurden bereits viele der Probleme bereits behoben und das Ausführen von aktiven Inhalten wurde durch verschiedene Voreinstellungen unterdrückt. Allerdings werden dadurch auch die E-Mails nicht korrekt dargestellt. Die E-Mails kann man jedoch nachträglich nachladen. Man kann auch in den E-Mail-Programmen einstellen, von welchen Absendern man die E-Mails gleich komplett laden will.

 

Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Rendering-Engine deaktivieren und die E-Mails erst nachladen, wenn der Absender bekannt ist.